Gründe für den Austritt

Die Gründe für einen Austritt können verschieden sein: Oft entspricht die meist kurz nach der Geburt von den Eltern bestimmte Mitgliedschaft nicht dem eigenen Glauben bzw. der eigenen Weltanschauung. Auch die Unzufriedenheit mit der jeweiligen Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft sowie Kritik an einigen der von ihr vertretenen Positionen (so beispielsweise im Bereich Empfängnisverhütung, homosexuelle Paare, Schwangerschaftsabbruch, Gleichberechtigung der Frau) werden häufig als Austrittsgrund angegeben.
Immer wieder führen auch Skandale in den Reihen der Kirchen, wie z. B. Berichte über sexuellen Kindesmissbrauch, zu steigenden Austrittszahlen.
Oftmals ist auch die Vermeidung der Entrichtung der Kirchensteuer bzw. Kritik an deren Höhe der eigentliche Grund.
Auch Differenzen in entscheidenden Lehrmeinungen können ein Austrittsgrund sein; nicht selten sind dann Gründungen von neuen, unabhängigen Glaubensgemeinschaften die Folge.

Auf den folgenden Seiten gehen wir näher auf die unterschiedlichen Gründe ein.