Infos zum Kirchenaustritt

In den letzten Jahren traten in Österreich jedes Jahr etwa 40.000 bis 53.000 Menschen aus den christlichen Kirchen aus. Das ist mehr als die Hälfte der jährlichen Geburtsrate!!!
Diese unglaublich hohe Zahl wird zwar regelmäßig in den Medien wiedergegeben und viel kommentiert. Was hingegen kaum berichtet wird, sind die Gründe, welche so viele Menschen dazu veranlaßt. Warum tritt etwa die Hälfte eines jedes Jahrganges aus den christlichen Kirchen aus? Was veranlasst sie, diesen Schritt zu setzen, oft sogar gegen großen Druck von Familie oder Freunden?

Was haben sie erlebt, was hat sie zu diesem Schritt bewogen? Bisher gab es keine öffentliche Diskussion über diese Hintergründe. Dadurch werden aber diese wichtigen Erlebnisse und Überlegungen vergessen und für andere Menschen nicht mehr nachvollziehbar.

Deswegen gibt es diese Homepage. Hier können Sie Ihre persönlichen Gründe schildern, Ihre Erfahrungen mit der Kirche oder andere Überlegungen, die sie zum Kirchenaustritt bewogen haben. Sie helfen damit anderen Menschen, mehr über die Kirche zu erfahren. Über Dinge, die möglicherweise nicht in den Zeitungen stehen. Mit Ihrem persönlichen Beitrag können Sie sich auch mit anderen Menschen austauschen, die vielleicht ähnliches erlebt haben.

Schicken Sie uns Ihre eigene Geschichte. Gerne stellen wir diese auch anonym auf die Homepage. Allerdings bitten wir um Verständnis, dass wir Beiträge nur dann auf die Homepage stellen können, wenn uns der Autor/die Autorin bekannt ist.

email an: info@meinkirchenaustritt.at